Marienkäfer

Januar 2022
Verleihung des Heimatpreises der Stadt Erkelenz

Heimatpreis 1 Heimatpreis 2
Marienkäfer

Frühjahr 2021
Oster-Käfer-Jagd und Bücherkiste

Mit einer Schnitzeljagd zu Beginn der Osterferien wurde nicht nur ein gerne genutztes Angebot für Kinder und Familien geschaffen, sondern auch das Angebot des neuen Bücherschrankes im Viertel beworben. Knapp 100 ausgefüllte Teilnahmezettel fanden ihren Weg zurück und jedes einzelne der Kinder hatte zu Ostern Ausmalbilder, Süßigkeiten und einen Eis-Gutschein im Briefkasten.

Käfer 1 Käfer 2

Während des Aktionszeitraumes herrschte reges Treiben im Viertel, weil viele Kinder und auch teilweise ganze Familien mit den Laufzetteln unterwegs waren, um das Lösungswort zu finden. Die Aktion wurde digital sowie durch Plakate und Flyer an prominenten Stellen im Viertel beworben.

Die Bücherkiste wird als Tauschangebot gerne genutzt, bedarf aber auch regelmäßiger Pflege, die vom Orga-Team übernommen wird.

Bücherschrank
Marienkäfer

Frühjahr 2020
Unterstützungsangebote während der Coronakrise

Die Mariennachbarn sind aktiv auf Ihre Mitmenschen zugegangen und haben den von Corona am meisten Bedrohten Hilfe in Form von Einkaufsdienstleistungen, Botengängen und Informationen angeboten. Das Angebot wurde über Flyer in den einzelnen Haushalten bekannt gemacht, von zahlreichen Unterstützern getragen und mehrfach dankbar angenommen.

Nachbarschaftshilfe 1 Nachbarschaftshilfe 2
Marienkäfer

Herbst 2019
Sommerfest der Mariennachbarn

Das erste Sommerfest der Mariennachbarn 2019 war sehr gut besucht. Hier wurden Kontakte ausgetauscht und Gespräche geführt. Es gab etliche Kuchenspenden und weitere Unterstützungsleistungen aus dem ganzen Viertel. Zielgruppe waren alle Bewohner/innen des Viertels, insbesondere Familien. Der Spielplatz als Veranstaltungsort und das zusätzliche Angebot des Spielmobils waren dafür perfekt geeignet. Das Sommerfest wurde über Flyer in den einzelnen Haushalten bekannt gemacht und lief dank zahlreicher Unterstützer reibungslos.

Erwähnenswert ist, dass auch an einem Sonntagnachmittag dank anderer Initiativen noch Nachschub für die restlos ausverkaufte Verpflegung besorgt werden konnte. So stellte der Bürgerverein Oerather Mühlenfeld die restlichen Würstchen seines Festes vom Vortag spontan zur Verfügung und der SC 09 öffnete seine Türen, um den Mariennachbarn mit Getränken auszuhelfen. Ein Austausch mit anderen Gruppen und Initiativen auch in anderen Bereichen ist ausdrücklich erwünscht und angestrebt.

Eine Fortsetzung des Sommerfestes ist geplant, konnte aber wegen Corona bislang nicht umgesetzt werden. Der Kindergarten Buscherkamp hat bereits eine Beteiligung in Form eines zukünftigen gemeinsamen Festes angekündigt.

Sommerfest 1 Sommerfest 2
Marienkäfer

Herbst 2018
"Kleines Marienviertelfest"

Im September 2018 fand das nächste kleine Nachbarschaftsfest im Marienviertel statt. Gemeinsam von allen teilnehmenden Nachbar*innen organisiert wurde ein sonniger Herbsttag in geselliger Gruppe gefeiert.

Windmühle 1 Windmühle 2